Reitbuch

Reiterverein Bayer Leverkusen

Nutzungsbedingungen von reitbuch.com

Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von Reiterverein Bayer Leverkusen e. V.

1.) Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die zwischen dem Betrieb und dem Reitschüler bzw. dem gesetzlichen Vertreter abgeschlossenen Verträge über die Erteilung von Reitunterricht.

2.) Gegenstand der Vereinbarung

Der Unterricht erfolgt als Reitstunde in Theorie und Praxis am Pferd. Die Entscheidung über den Unterrichtsinhalt und den Ausführungsort trifft der Reitlehrer.

Eine Gruppenstunde dauert 60 Minuten, eine Einzelstunde 45 Minuten und eine Longe 30 Minuten, exklusive der Versorgung der Pferde vor und nach der Reitstunde. Diese erfolgt durch den Reiter, der sich rechtzeitig zur Vorbereitung des Pferdes am Hof einzufinden hat.

2a.) Abo-Modelle ab 01.01.2024

Ab 01.01.2024 führen wir Abomodelle ein: Sockeltarif (enthalten 2 Gruppenstunden pro Monat), Treuertarif (enthalten 4 Gruppenstunden pro Monat) und Schulpferdeliebling (enthalten 8 Gruppenstunden pro Monat).

Enthalten in den Stunden der Abomodelle sind alle Reit-, Quadrillen-, Dressurstunden für Jugendliche und Erwachsene.

Lauzeit der Abos: 3 Monate; Kündigung mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der Laufzeit möglich. Abolaufzeit verlängert sich automatisch um weitere 3 Monate.

Das Kontingent an gebuchten Stunden wird am 01. des Monats im Online Reitbuch zur Verügung gestellt. Das Buchen der gewünschten Stunden erfolgt eigenverantwortlich über das Online Reitbuch. Das Buchen von weiteren Stunden über das Kontingent des Abos hinaus ist möglich zum gleichen Stundenpreis aus dem Abo.

3.) Helmpflicht

Alle Reiter müssen beim Reiten einen Reithelm nach gültiger Euronorm tragen.

4.) Ausrüstung der Reiter

Das Tragen von folgender, geeigneter Kleidung während des Reitunterrichts ist Pflicht: Reithose, Reithelm, Reitstiefeletten mit Chaps oder Reitstiefel. Das Tragen von Reithandschuhen ist ebenfalls Pflicht. Bei ungeeigneter Kleidung und/oder Schuhwerk ist die Teilnahme am Unterricht nicht möglich.

5.) Auskunftspflicht

Die Reitschüler/innen bestätigen, dass sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind, am Reitunterricht teilzunehmen. Etwaige Probleme, die dem praktischen Reitunterricht entgegenstehen könnten, sind vor dem Unterricht mitzuteilen. Zum Wohle unserer Pferde besteht eine Gewichtsgrenze der Reiter bei Damen 75 kg und bei Herren 85 kg.

6.) Vergütung

Die Vergütung richtet sich nach der aktuellen Beitrags- u. Gebührenordnung. Die Preise können ohne Vertragsänderung durch den Vorstand angepasst werden.

7.) Buchung und Absage von Reitstunden

Die Anmeldung zu Reitstunden erfolgt ausschließlich über das Reitbuch. Die Buchung von Longen und Einzelunterrichten erfolgt per Email an reitbuch@reiterverein-bayer.de oder telefonisch über die Geschäftsstelle.

Die Stunden müssen online bis 48 Stunden vorher abgesagt werden. Bei rechtzeitiger Absage fällt eine Streichgebühr von 2,00 € an. Die Absage sollte möglichst frühzeitig im Reitbuch erfolgen, damit der Platz für andere wieder frei ist.

Bei kurzfristiger Absage oder Nichtabsage wird die Reitstunde normal berechnet.

8.) Stornierung einer Kursteilnahme

Stornobedingungen sind im jeweiligen Kurs angegeben.

9.) Sorgfaltspflicht, Haftung und Versicherung

Die Teilnehme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Unfallversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung werden empfohlen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Veranstalter/Betrieb, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen für Unfälle, die während der Zeit des Aufenthaltes im Stall und auf dem Reitgelände sowie sonst im Zusammenhang mit der Ausübung des Reitsports geschehen, eine Haftung nur soweit übernommen wird, als hierfür Versicherungsschutz besteht bzw. der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der verantwortlichen Person beruht. Der Betrieb haftet nicht für den Verlust von mitgebrachter Kleidung, Geld oder sonstiger Wertgegenstände.

Die Erziehungsberechtigten werden nicht aus der Aufsichts- und Haftungspflicht entlassen.

10.) Vereinsmitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist in der Satzung geregelt. Diese kann auf der Website des Reitervereins unter Verein/Download eingesehen werden.